Hanna Lausen

Pfarrerin Hanna Lausen (Foto: privat)
Pfarrerin Hanna Lausen (Foto: privat)

Pfarrbezirk 4: Rastede Nord
Gemeindeglieder aus dem Gebiet nördlich des Bahnübergangs Liethe, also Bewohner*innen der Ortsteile Liethe, Lehmden, Nethen, Hahn, Bekhausen, Rastederberg, Heubült, Wapeldorf und Lehmdermoor (nur Dwoweg, Schäferei, Alter Lehmder Weg, Lehmder Straße bis Hausnummer 250)

 

Mein Name ist Hanna Lausen und ich bin die neue Pfarrerin in der Kirchengemeinde Rastede. Nach meinem Vikariat, das ich in Wunstorf Kolenfeld absolviert habe, trete ich damit meine erste Pfarrstelle an. 


Aufgewachsen bin ich in Ostfriesland. In meiner Heimatgemeinde in Hesel habe ich durch Kindergottesdienst- und Jugendarbeit meine Freude am Gemeindeleben entdeckt. Eine große Leidenschaft waren dabei Freizeiten und ganz besonders der Helferdienst bei Kirchentagen.

 

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Danach verschlug es mich für ostfriesische Verhältnisse vergleichsweise lange in die Ferne. So habe ich in Kiel, Aarhus (Dänemark) und Leipzig evangelische Theologie studiert. Nach meinem Ersten Theologischen Examen 2015 war ich drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie in Göttingen tätig und habe meine Doktorarbeit in der Kasualtheorie geschrieben. Im Anschluss an das Vikariat freue ich mich nun darauf, mit meiner Stelle in Rastede wieder vermehrt Heimatluft schnuppern zu können.


Ich habe Freude daran, Gottesdienste zu gestalten und neue Formate auszuprobieren. Außerdem ist es mir ein großes Anliegen, Gottesdienste mit Familien zu feiern und unterschiedliche Altersgruppen anzusprechen. Für mich ist es zudem ein besonderer Schatz des Pfarrberufs, mit ganz unterschiedlichen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ins Gespräch zu kommen und sie zu begleiten.


Persönlich pflege ich seit mehreren Jahren das Herzensgebet und setze mich für die palliative Begleitung und Hospizarbeit ein.

 

Ich gehe gerne spazieren, was sich auch unter den aktuellen Bedingungen hervorragend machen lässt. Daher lade ich Sie herzlich ein, sich jederzeit bei mir zu melden und mich auf einem Spaziergang besser kennenzulernen. Ab März werde ich im Pfarrhaus in Hahn-Lehmden leben. Zögern Sie nicht, mich anzusprechen – bald hoffentlich auch mit weniger Einschränkungen.

 

Bis dahin grüße ich Sie herzlich,
Ihre Pfarrerin Hanna Lausen

 

Pfarrerin Hanna Lausen

Wilhelmshavener Straße 155

26180 Rastede

Telefon: 0 44 02 - 72 30 oder 0176 - 20 66 82 74                  
E-Mail: hanna.lausen@kirche-oldenburg.de

 


 

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2012 Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede | Denkmalsplatz 2 | 26180 Rastede | Tel.: 0 44 02 - 9 87 37 0 | E-Mail: kirchenbuero.rastede@kirche-oldenburg.de