Birgit Grohs

Pfarrerin Birgit Grohs (Foto: privat)
Pfarrerin Birgit Grohs (Foto: privat)

Pfarrbezirk 2: Rastede Ost
Rastede I (teilw.), Hankhausen I, Kleibrok, Delfshausen, Lehmdermoor (teilw.) und Südbäke

 

Mein Name ist Birgit Grohs und ich bin nun seit April die „Neue“ im Pastorenteam.

 

Allerdings ist der Einstieg in die Kirchengemeinde durch die derzeitige Krise nun ganz anders als gedacht. Gerne hätte ich jetzt die Menschen besucht und kennengelernt, die in unserer Kirchengemeinde aktiv sind und sie mitgestalten und bei Besuchen gehört, was sich der ein oder die andere für unsere Kirche wünscht oder gerne einbringen möchte. Ebenso interessant wäre es für mich, auch von anderen Rastedern und Rastederinnen aus Politik, der Ökumene, den Schulen, Kindergärten oder den Vereinen zu erfahren, wie sie unsere Kirchengemeinde wahrnehmen und wie sie die Zusammenarbeit erleben und sich in Zukunft wünschen. All das kann nun leider so nicht stattfinden.


Telefongespräche können meiner Meinung nach ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht auch nicht ersetzen. So werde ich mit dem Kennenlernen nun viel Geduld haben und warten müssen.


Damit Sie jedoch von mir vielleicht noch einen kleinen weiteren Eindruck bekommen, stelle ich mich Ihnen hier mit ein paar Sätzen vor.

 

Theologie studiert habe ich in Bethel und Heidelberg, ein halbes Jahr in einer Gemeinde in Münster gearbeitet und dann in Freckenhorst bei Münster und dem Predigerseminar im Kloster Loccum das Vikariat abgeschlossen. Meine erste Pfarrstelle teilte ich mir 12 Jahre lang mit meinem Mann Cornelius in Bruchhausen-Vilsen. 2016 stand für uns ein beruflicher Wechsel an, so dass wir mit unseren beiden Kindern nach Metjendorf zogen. Nach Vertretungsdiensten in der Kirchengemeinde Osternburg und dem Kirchenkreis Ammerland freue ich mich wieder fest an einem Ort als Gemeindepastorin tätig sein zu dürfen - eben hier bei Ihnen in Rastede!

 

Schwerpunkte in der Kirchengemeinde Rastede habe ich zzt. noch keine, da ich erst einmal die Gemeinde, ihre Menschen, Rastede und die Ortschaften kennenlernen möchte.

 

Als Besonderheiten bringe ich sicherlich meine beiden Langzeitfortbildungen „Spirituelles Gemeindemanagement“ und „Gemeinde-und Organisationsentwicklung“ sowie meine große Lust auf Gottesdienste in unterschiedlichen Formen ein.

 

Ich empfinde es als besonderes Privileg, Menschen ganz unterschiedlichen Alters und in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen zu begegnen und sie punktuell zu begleiten. Von meiner persönlichen Lebenssituation und meinen Begabungen her möchte ich mich gerne in den Bereichen der Arbeit mit Kindern und jungen Familien einbringen sowie mit anderen zusammen überlegen und gestalten, wie der Glaube an Gott doch für Menschen auch heute noch attraktiv und ausstrahlend sein kann.

 

Wenn sich die Bestimmungen wieder lockern und Besuche wieder möglich sind, kann dann mein Kennenlernen der Gemeinde endlich so richtig beginnen. Sollten Sie auch gerne von mir besucht werden und etwas von Ihren Gedanken zur Kirchengemeinde an mich weitergeben wollen, dann lassen Sie es mich gerne wissen.

 

Ihre neue Pastorin Birgit Grohs

 
Pfarrerin Birgit Grohs

Denkmalsplatz 2
26180 Rastede


Tel. 0 44 02 - 20 16


E-Mail: birgit.grohs@gmx.de

 


 

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2012 Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede | Denkmalsplatz 2 | 26180 Rastede | Tel.: 0 44 02 - 9 87 37 0 | E-Mail: kirchenbuero.rastede@kirche-oldenburg.de