Kirchenmusik

Die Kirchengemeinde Rastede sieht einen ihrer Schwerpunkte in der Musik. Daher gibt es hier neben Kantorin Mareike Weuda und der Leiterin des Kinderchores, Sabine Effertz, die sich im Folgenden vorstellen, noch viele Menschen, die die Kirchenmusik vor Ort gestalten, so z.B.

  • als Organisten/innen in den Gottesdiensten und bei Kasualien
  • im Posaunenchor, Ansprechpartner: Maik Schneider (0 44 02 - 9 87 37 48)
  • mit dem "Rastede Gospel Choir", Ansprechpartnerin: Monika Remmert (0441 - 3 84 44 58)
  • in der Gruppe "Aspalatus C", Ansprechpartnerin: Bianca Nüstedt-Buss (0 44 02 - 93 93 55)
  • in der Jugendband, Ansprechpartner: Jugenddiakon Markus Kohring
  • ...

Schauen Sie doch mal bei den Proben herein, wenn Sie teilnehmen möchten. Alle Gruppen / Chöre sind offen für "Neue".

 

Mit einem Klick sehen Sie Angaben zu Konzerten und einzelnen Gruppen der Kirchenmusik.

 


 

Gospelworkshop Westerstede

Gospelworkshop 04./05. Juli in Westerstede

 

Karola Schmelz-Höpfner ist Pop-Kantorin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Die Spezialistin für Popchorleitung bietet regelmäßig Chorworkshops mit abschließendem Gospel-Gottesdienst an. Dabei bringt sie den Chor mit viel Schwung und guter Laune zum Grooven und hat nebenbei noch Tipps und Tricks für den typischen Gospel-Stimmsound in petto.
Ort: Ev. Haus, Kirchenstr. 5, 26655 Westerstede
Probe: Samstag, 04.07., 10.00 bis 18.00 Uhr
Gospel-Gottesdienst: Sonntag, 05.07., 10.00 Uhr, Probe 9.00 Uhr, St.-Petri-Kirche
Anmeldung und Informationen: Kreiskantor Hartmut Fiedrich 0 44 03 – 6 53 30 Kirchenkreis.AML@kirche-oldenburg.de
Teilnahmegebühr: 10 €, ermäßigt 5 €, Kinder unter 14 Jahren frei

 


 

 


 

 

Mareike Weuda - Kantorin

Kantorin Mareike Weuda (Foto: Foto und Bilderwerk)
Kantorin Mareike Weuda (Foto: Foto und Bilderwerk)

Liebe Gemeinde,

seit dem 1. Juni 2012 bin ich in der Kirchengemeinde Rastede als Kirchenmusikerin angestellt. Ich habe die halbe B-Stelle als Nachfolgerin von Regina Behrmann übernommen.

 

Ursprünglich komme ich aus der Stadt Brandenburg und lebe nun mit meiner Familie in Oldenburg. Nach dem Abitur habe ich Kirchenmusik in Dresden und Alte Musik in Bremen studiert. Bis 2012 war ich nebenamtlich in Verden und danach in Oldenburg angestellt und habe außerdem als freischaffende Musikerin und Chorleiterin gearbeitet.

 

In Rastede leite ich die St.-Ulrichs-Kantorei und den Rasteder Jugendchor. Ich spiele an vielen Sonn- und Feiertagen im Gottesdienst Orgel und begleite auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen musikalisch. Außerdem organisiere ich die Konzerte in der St.-Ulrichs-Kirche.


Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist auch die Organisten-Ausbildung. Gern können sich Interessierte zu einer Schnupperstunde an der Orgel bzw. Orgelschüler jeden Alters zum Orgelunterricht bei mir melden.

 

Kantorin Mareike Weuda

Tel. 0441 - 36 13 79 47

oder

mareike.weuda@kirche-oldenburg.de

 


 

Heidi Guericke - Kirchenmusikerin

Heidi Guericke (Foto: Klaus Werner)
Heidi Guericke (Foto: Klaus Werner)

Viele Kirchenbesucher haben mich wahrscheinlich noch nicht bewusst gesehen, aber dafür ganz sicher schon gehört! Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Heidi Guericke. Ich wohne in Oldenburg und arbeitete viele Jahre an einem Gymnasium als Musikpädagogin, parallel dazu in den letzten 15 Jahren als Kantorin in Oldenburg-Ohmstede. In Oldenburg leite ich noch immer diverse Chöre sowie einen Blockflötenkreis.


Mittlerweile bin ich seit dem 1. Mai 2014, also schon fast zwei Jahre, in Rastede – zusammen mit Mareike Weuda. Für mich bedeutet die Tätigkeit als Kirchenmusikerin nicht nur die Ausübung eines Berufes, sondern es ist für mich eine Berufung. Mir ist wichtig, mit meinen Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten, die Kirchenbesucher über die Musik zu erreichen, positive Energie zu vermitteln und Herzen anzusprechen. „Musik ist die Brücke zwischen Himmel und Erde", zumindest für mich.


Wenn zu Trauungen oder Beisetzungen besondere musikalische Wünsche bestehen, so kann ich diese gerne aufgreifen.

 

Sie erreichen mich unter heidi.guericke@gmx.de oder über das Kirchenbüro.

 

In diesem Sinne
Ihre Heidi Guericke

 


 

Sabine Effertz - Kinderchor

Sabine Effertz (Foto: privat)
Sabine Effertz (Foto: privat)

Hallo,


seit September 2012 leite ich den Kinderchor unserer Kirchengemeinde.

 

Ich singe selbst schon sehr lange in verschiedenen Chören und habe außerdem großen Spaß am Umgang mit Kindern. Musik ist mein ständiger Begleiter: sie liegt auf den Lippen, klingt im Ohr, beflügelt die Gedanken, beschwingt den Gang, macht glücklich und froh.


Im Kinderchor erleben wir Gemeinschaft. Wir gehen mit Melodie, Rhythmus und Sprache um. Wir singen nicht nur, sondern machen auch Spiele, gehen mal raus und haben vor allem immer ganz viel Spaß miteinander.

 

Ein besonderes Ereignis für uns ist die Aufführung eines Kindermusicals oder das Krippenspiel im Weihnachtsgottesdienst.

Die Gruppe für Kinder ab 5 Jahren probt mittwochs von 15.00 bis 15.45 Uhr und die Gruppe für Kinder ab dem 2. Schuljahr von 16.00 bis 16.45 Uhr im Gemeindehaus am Denkmalsplatz.

Kinder, die neu teilnehmen möchten, sollten vorab bitte mit mir Kontakt aufnehmen unter folgender Telefonnummer: 0 44 02 - 96 11 94.


In beiden Chören sind Jungen und Mädchen herzlich willkommen.

 

Weitere Informationen und Fotos finden sich hier.

 


 

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2012 Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede | Denkmalsplatz 2 | 26180 Rastede | Tel.: 0 44 02 - 9 87 37 0 | E-Mail: kirchenbuero.rastede@kirche-oldenburg.de